Orte

Schapen

EIN BILDUNGSSTANDORT DER TÖDDEN

Zwei Bäche durchfließen die Gemeinde Schapen: die Giegel Aa und die Moosbeeke. Verewigt wurden sie, neben einem Schaf und einem Keramikgefäß, in Schapens Wappen. Das Schaf erinnert an die überlieferte ursprüngliche Ortsbezeichnung „Scapaham“ von 890 (was soviel heißt wie: Schafsheim) und das Gefäß an die vorchristliche Besiedlung. Aber auch die wandernden Handelsleute sind eng mit Schapen verbunden.

Die Hüberts’sche Handelsschule in Schapen war nicht nur der Bildungsstandort der Tödden, sondern ist außerdem die älteste privat geführte Handelsschule Europas. Seit 1972 findet der Schulbetrieb im benachbarten Hopsten statt. Im Dachgeschoss des Alten Pfarrhauses hat der Heimatverein Schapen der Töddengeschichte Raum gegeben: Bilder, Dokumente, Karten und Exponate machen das Wirken der Wanderkaufleute deutlich. Zu besichtigen gibt es darüber hinaus einen Tragkasten, mit dem die Tödden ihre Waren transportierten und eine Nachbildung des sagenumwobenen Münzschatzes von Schapen.

Sie möchten mehr über die touristischen Angebote in Schapen erfahren?
Dann klicken Sie auf www.spelle.de

Tourist-Information